Breadcrumbs

Grenzland Reit- und Fahrverein

Handewitt e.V.

Benutzungsordnung Reithalle

1.   Das Reiten und die sonstige Benutzung der Reitanlage ist nur Vereinsmitgliedern gestattet und geschieht auf eigene Gefahr. Eine Schadenshaftung des Vereins ist ausgeschlossen. Unbefugten ist das Betreten der Reitanlage nicht gestattet.

2.    Die Reitbahn steht an allen Tagen von 7.00 Uhr bis 22.30 Uhr zur Verfügung. Die vom Vorstand festgelegte Zeiteinteilung für Abteilungsreiten und Einzelreiten ist am Schwarzen Brett ersichtlich. Zur Zeit des Voltigierunterrichts und des therapeutischen Reitens dürfen andere Pferde nur in Absprache mit den Übungsleitern in der Bahn gearbeitet werden.

3.    Befinden sich Reiter in der Bahn und will jemand mit oder ohne Pferd die Bahn betreten oder verlassen, so ist vor dem Öffnen der Bahntür „Tür frei“ zu rufen und die Antwort „ist frei“ abzuwarten.

4.    Während der für Reitunterricht festgesetzten Zeiten ist den Weisungen des Reitlehrers Folge zu leisten.

5.    Das Auf- und Absitzen von Einzelreitern erfolgt auf der Mittellinie.

6.    Halten und Schritt auf dem Hufschlag ist untersagt, wenn mehr als ein Reiter die Bahn benutzt. Der Hufschlag ist stets für Trab- oder Galoppreitende frei zu machen; hierbei ist ein Zwischenraum von ca. 2 Metern zu halten.

7.    Wird die Bahn von mehreren Reitern benutzt, so ist aus Sicherheitsgründen ein Abstand von wenigstens einer Pferdelänge erforderlich. Beim Überholen wird auf der Innenseite vorbeigeritten.

8.    Das Springen auf der Reitanlage ist nur in Anwesenheit einer zweiten Person (Reiter oder Begleiter) zulässig.

9.    Das Springen ist nur mit Reitkappe gestattet. Kinder und Jugendliche haben grundsätzlich eine Reitkappe zu tragen.

10.   Befinden sich mehr als zwei Reiter in der Bahn, erfordert das Longieren bzw. das Springen die Zustimmung der Reiter.

11.   Die Benutzung der Hindernisse ist statthaft. Sie sind nach Benutzung unverzüglich an den alten Platz zurückzustellen. Für Schäden an den  Hindernissen kommt der betreffende Reiter oder Pferdebesitzer selbst auf,     außerdem sind Schäden sofort zu melden.

12.   Der Reitunterricht wird durch die Reit- bzw. Voltigierlehrer/in siehe Aushang durchgeführt. Der Unterricht von fremden Reitlehrern, auch von Privatpersonen, in der Reithalle bedarf der vorherigen Zustimmung des Vorstandes.

13.   Eine Reitstunde = 60 Minuten.

14.   Alle Anträge und Beschwerden sind an den Vorstand zu richten.

15.   Alle aktiven Reiter sind gehalten, die Bahn in Ordnung zu halten und die Reinigung der Gänge vorzunehmen. Pferdemist ist sofort zu entfernen. In der Reitbahn besteht Rauchverbot. Bei Zuwiderhandlung ist mit einem       Verwarnungsgeld von 30,00 € zu rechnen. Die Anordnung des Vorstandes ist  zu befolgen. Der Vorstand besitzt das Hausrecht.

16.   Hunde sind in der Reitbahn verboten, im Gang sind sie anzuleinen.

17.   Wer trotz Verwarnung gegen die Betriebsordnung verstößt, kann von der Benutzung der Anlagen ausgeschlossen werden.

24.03.2003              Der Vorstand